Neue Aufbau-Kurse

Einsteiger-Termin

"Bewegung, innerer Energiefluss"

Einstieg in die Form Teil 1 

Kurs à 9 Lektionen zu 75 Minuten / Fr. 298.-

ab Mittwoch

14. Oktober 2020

Kurs A = 17:00–18:15 Uhr


in planung

ab Montag

23. november 2020

Kurs B = 10:15–11:30 Uhr

Einsteiger-Termin verpasst !  oder einfach noch kurzfristig dazu kommen ?!

- selbst verständlich ist dies möglich :-)

Einfach in Ihrer Anmeldung vermerken oder wählen Sie gleich die Telefon-Nummer 062 773 88 88

Probestunde-Kurs

Oder doch lieber gleich einen Schnupper-Kurs buchen?

Jederzeit möglich!

Erleben Sie einen derzeit laufenden Tai Chi Kurs und besuchen eine ganze Lektion zu 75 Minuten. Erfahren Sie die belebenden taoistischen Gesundheitsübungen (Qi Gong) sowie die meditativen Tai Chi Chuan Bewegungen, dess alten authentischen Yang Stil's.
Nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen Sie an einem bereits bestehenden Kurs teil!
Melden Sie sich über das Formular "Ich interessiere mich für..." und wählen unter "für welchen Kurs?" Ihre mögliche Tageszeit aus. Danach werden ich mit Ihnen ein Datum vereinbaren.
Kosten Schnupper-Lektion: Fr. 30.-/Bar


Kurs-Info "Aufbau-Kurse"

Neue Kurs Daten

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Melden Sie sich über das Kontaktformular! 

Ein Kursblock beinhalten 9 Lektionen zu 75 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl 5 Personen.
Kosten pro Person und Kurs Fr. 298.-
Die Kurse finden in einer kleinen Gruppe von maximal 4-6 Personen statt. Dies gewährt Ihnen eine individuelle und persönliche Atmosphäre sowie eine optimale lern- und praxisbezogene Betreuung.  



Tai Chi Chuan

(auch Tijiquan oder Taiji Quan)
Es handelt sich dabei um eine alte chinesische Gesundheitsübung mit meditativem Charakter und philosophischem Hintergrund. Die Übungsfrom ist ursprünglich als Kampfkunst aus der Yang - Familie (Yang Lu-Ch‘an 1799-1872), entwickelt worden.
Langsame, entspannte, fliessende Bewegungen im Einklang mit dem Atem, führen zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer. Mit korrekt ausgefürten Bewegungen findet der Körper zurück in eine natürliche aufrechte Haltung. So wird zum Beispiel die Rückenmuskulatur gestärkt, Spannungen werden gelöst und der Atem kann wieder frei fliessen. Das Qi (Lebensenergie) erreicht alle Organe in unserm Körper und durchströmt sie. - Denn Qi bedeutet sowohl Atem als auch Energie.

Bewegungen die Bewegen

Das Innere Tai Chi Chuan: Die Kunst der Bewegung - ein Weg zu sich selbst.

Für Jung und Alt
Tai Chi Chaun ist gleichermassen geeignet für Jung und Alt, Stark und Schwach, Frauen und Männer.


Lerne Tai Chi Chuan yang stil

in 3 Form-Modulen - Erde - himmel - Mensch

Form Teil 1

(9 Lektionen à 75')

Der erste Teil der Form symbolisiert die Bewegung hin zur "Erde". Wie stehe ich stabiler, sicherer und stärke meine wurzeln durch die Füsse in die Erde.

Form Teil 2

(a + b à je 9 Lektionen à 75')
Der zweite Teil der Form symbolisiert die Bewegung hin zum "Himmel". Ein guter Stand mit festen, stabilen Wurzeln (Basis von Teil 1), verlagert sich die Bewegungen zum Himmel hin. Drehungen auf einem Standbein, Kick's und stärkt das Gleichgewicht zusätzlich.

Form Teil 3

(a + b à je 9 Lektionen à 75')
Der dritte Teil der Form "Menschen" verbindet die Kosmische Kraft Himmel mit dem Irdischen. Das spiel der fünf Elemente im Einklang der Bewegung. 


Das erlernen der dreiteiligen From benötigt etwa 1 - 1,5 Jahre

weiter übungen oder vertiefungen zur tai chi bewegung

Taoistische Übungen

Die 24 Taoistischen Gesundheitsübungen - Aktivierung vom Körper-Chi. Nach dem Bewegungsprinzipien des Taichi Chuan ausgeführt.

Chi Kung (Qi Gong)

Stärkt die 6  Leitbahnen der Arme. Vorbereitend aus den  taoistischen Gesundheitsübungen, der Tai Chi - Form und den sechs grundlegende Ch'i Kung - Positionen. Entsprechen die drei Yang und drei Yin Zuordnungen  den 6 Energie-Leitbahnen der Arme.
Freies zirkulieren der Qi Energie im Körper, wird durch die Anwendung der Chi Kung Übungen aktiviert. Das Körper- und Imunsystem wird positiv gesteigert.

Nach dem Erlernen der From

Folgen 6 Vertiefungsstufen -  sie verfeinern den Inneren Energieverlauf (Chi). Zu den Vertiefungen gehört die Ying-Yang Form, die Armspirale, die Zentrumsbewegung in der Form, die Beinspirale, die Halsspirale und der innere Atem.

Spielerische Formen

Push Hands „Hände schieben“ und der Fighting „schnell und dynamisch“ Form, testet spielerisch dein Gleichgewicht (Zentriertheit) in den Partnerübungen.

Ergänzende Formen

Möchtest du die Bewegung mit dem Schwert (Element Wasser) oder mit dem Säbel (Element Metall) erweitern? Sie bauen auf dem Vorwissen und Bewegungsprinzipien aus der TaiChi-Form auf. Eine bereichernde Ergänzung,  mit vielen dynamischen Bewegungsabläufen :-)


Allgemeine Info

Bekleidung:

Bequem und weit, Gymnastikschuhe, rutschfeste Socken oder Barfuss.

Versicherung:

Ist Sache der TeilnehmerInnen. Für persönliche Gegenstände wird keine Haftung übernommen.